

Der Boulderführer von Candelario Dehesa ist für den Besuch dieses Klettergebiets mit mehr als 900 Blöcken aller Schwierigkeitsgrade auf spektakulärem Granit unerlässlich.
Der Boulderführer Dehesa de Candelario ist heute eine Referenz für das Bouldern in unserem Land. Der Wald La Dehesa liegt nur 4 Kilometer von der Stadt Candelario in Salamanca entfernt und beherbergt Hunderte von Blöcken von ausgezeichneter Qualität. Die natürliche Umgebung ist außergewöhnlich, von unvergleichlicher Schönheit, und die Verschmelzung der Umgebung und ihrer Blöcke macht dieses Gebiet zu einem wahren Boulder-Eden.
Die Blöcke liegen verstreut zwischen Wiesen oder im tiefsten Teil des Waldes, die meisten liegen in Tälern, die durch die Becken der Flüsse und Bäche gebildet werden, die durch das Gebiet fließen. Eines seiner Merkmale ist das Einstürzen mit Streifen, daher die Qualität seiner Probleme, obwohl es auch Plattenblöcke und gelegentlich Dächer gibt. Die Höhe ist sehr unterschiedlich: Es gibt offene Blöcke mit einer Höhe von bis zu 7 Metern, im Allgemeinen liegt die durchschnittliche Höhe jedoch bei 4 Metern.
Dieses Bouldergebiet bietet die unterschiedlichsten Probleme: Es ist ideal für mittelschwere Kletterer oder für diejenigen, die erste Kontakte mit der Welt des Boulderns knüpfen möchten; Es ist auch ideal für Familien, da viele seiner Abschnitte leicht zugänglich sind, und es ist sehr attraktiv für Kletterer, die nach den kompliziertesten oder höchst schwierigen Problemen suchen, mit enormem Potenzial für Projekte der achten Klasse und Bouldern.
Derzeit gibt es in La Dehesa 875 Probleme, verteilt auf 17 Sektoren, mit vielen weiteren Öffnungsmöglichkeiten, sowohl neuen Boulderproblemen als auch neuen Sektoren, das Potenzial dieses Gebiets ist enorm. Dieser Leitfaden stellt 11 Sektoren vor.